Azubi-Talk mit Airbus Helicopters

Berufsbilder:  
Industriemechaniker(-in)
Zerspanungsmechaniker*in
Fluggerätmechaniker(-in)

Der erstmalige Azubi-Talk unter der Schirmherrschaft vom Haus der Arbeitgeberverbände Nordhessen (Mitgliedsfirmen von HESSENMETALL Nordhessen) war ein voller Erfolg. Ein interessantes Unternehmen aus der Region hat sich vorgestellt: AIRBUS Helicopters aus Calden, ehemals ZF Luftfahrttechnik.
Insgesamt haben sich 23 interessierte Schüler*innen der G9a, G9b und R9b im Stuhlkreis in der Schulmensa der Heinrich-Grupe-Schule eingefunden.

Herr Goder war mit drei Auszubildenden vor Ort, die sich gegenseitig „den Ball zugeworfen“ haben … auch im Anschluss an die Vorstellung von Airbus Helicopters – bei der eigentlichen Fragerunde, dem Azubi-Talk.
Allerdings war die Informationsdichte so hoch, dass wir aus einer Schulstunde fast zwei gemacht haben. Zum Schluss haben sich viele der Schüler*innen noch einmal um die mitgebrachten Exponate versammelt um dort die letzten Fragen zu stellen bzw. sich die Hubschraubertechnik erklären zu lassen.
Spannend zu sehen war auch: Inhaltlich gingen die Fragen häufig von den Mädchen der G9 aus, die Jungs haben sich seltsamerweise etwas bedeckt gehalten. Die Bandbreite der dargebotenen Inhalte und Fragestellungen reichte von der Geschichte des Flugzeugbaus in Kassel (Henschel & Fieseler Storch bis hin zu ZF und schließlich zu Airbus), ging über Unterschiede bei den einzelnen Berufsbildern bis hin zu Studienmöglichkeiten und potentiellen Auslandsaufenthalten im Rahmen der beruflichen Ausbildung und der Weiterbeschäftigung.

Zu guter Letzt ging es noch um die evtl. vorhandene Leidenschaft für das Fliegen im Hobbybereich (Ultraleichtflug bis Segelflug), nachdem die Schwierigkeit des Hubschrauberfliegens an sich beschrieben wurde, u.a. als Antwort auf die Frage, ob man als Fluggerätmechaniker*in den Helikopter auch beruflich fliegen darf/muss.

Interessant war die Breite der schulischen/beruflichen Vorbildung der Azubis: vom Hauptschulabschluss und sehr viel Herzblut und Motivation zum Schrauben bis hin zum Abitur mit Studienabbruch im Flugzeugsbau und nun mit neuer Perspektive in der Helikoptersparte. An dieser Stelle hörten die Schülerinnen und Schüler besonders genau hin. Den Unterschied macht dann eben doch, von wem die Informationen kommen – hier eben aus erster Hand, von den Azubis selbst. DAS kommt an!
Somit haben wir pünktlich um 10.00 Uhr begonnen, um 11.25 Uhr „hatten wir fertig“!

Hintergrund zum Unternehmen
Die Airbus Helicopters GmbH hat am Standort Calden derzeit ca. 500 Mitarbeitende, von denen ca. 21 Auszubildende verteilt auf drei Ausbildungsjahre sind. Am Standort Calden werden derzeit drei Ausbildungsberufe (m/w/d) ausgebildet: Industrie- und Zerspanungsmechaniker sowie ab September 2023 auch neu der Oberflächenbeschichter.
Die Kernkompetenz liegt in der Entwicklung sowie in der Fertigung von Hubschraubergetrieben (Haupt-, Zwischen- und Heckgetrieben). Im Zivilbereich wurden und werden Getriebe für die Hubschrauber Typen Bo 105 und H135/ BK117 hergestellt. Die Wartung und Instandhaltung der genannten Getriebe erfolgt für diverse Kunden.
Außerdem werden unterschiedlichste Komponenten für diverse Hubschrauber Typen (CH53, MK88 Sea Lynx, MK41 Sea King und andere) der Bundeswehr bei uns instandgesetzt und grundüberholt.
Ein weiterer Firmenstandort von Airbus Helicopters ist in Donauwörth in Süddeutschland.

Jochen Feuring (BO-Schulkoordinator)