Klassenfahrt nach Bad Hersfeld G8a/b

Begonnen hat alles mit dem Treffen um 8:00 Uhr in Grebenstein am Bahnhof. Nach einer zweistündigen Zugfahrt kamen wir an unserem Ziel, der Jugendherberge in Bad Hersfeld, an. Auf dieser Fahrt begleiteten uns Frau Schmidke, Frau Asmus und Herr Haag. Unser erster Programmpunkt war das Wortreich, dies eine Wissens und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation, die wir nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten.

Am Nachmittag bezogen wir unsere Zimmer und anschließend konnten wir in unserer Freizeit die Stadt erkunden und shoppen gehen. Abends folgte dann ein Besuch des Jahnparks, welcher früher als Erholungsort für die Arbeiter gedacht war. Dort konnten wir uns beim Fuß-, Basket- oder Volleyballspielen und auf den verschiedenen Klettergeräten austoben.

Der nächste Tag begann früh, da man bereits ab 7:30 Uhr frühstücken konnte. Im Anschluss daran fuhren wir mit dem Zug nach Fulda, wo uns Herr Haag zusammen mit Frau Asmus eine Stadtführung gab. Nach der spannenden Führung, bei der wir auch den Dom besichtigten, hatten wir freie Zeit, um die Stadt selbst zu erkunden. Etwas zwei Stunden später besuchten wir das örtliche Freibad (Rosenbad) mit Wasserrutsche, Strömungskanal und 5m Sprungturm. Schließlich machten wir uns nach dieser willkommenen Abkühlung wieder auf den Weg zurück nach Bad Hersfeld, wo wir den Abend in der Gartenanlage der Jugendherberge ausklingen ließen.

Am Freitag mussten wir unsere Zimmer bereits um 10:00 Uhr verlassen, weshalb der Morgen schon früh für uns begann. Wir machten uns, als wir mit dem Packen fertig waren, auf den Weg zum Bahnhof, um die Heimreise anzutreten und kamen bereits gegen 12:30 Uhr am Bahnhof in Grebenstein an, wo schon viele Eltern auf uns warteten.

Ben Schildknecht