Bienvenue à Paris

Seit Februar stand erfreulicherweise fest, dass eine Kursfahrt mit den Französischschüler*innen der Jahrgangsstufe 9 nach Paris stattfinden wird.
Am 26.06.2023 ging es dann um 7.30 Uhr mit einer 12-stündigen Busfahrt endlich los.

In Paris angekommen, sind wir in das MEININGER Hotel eingecheckt und erkundeten am Abend das Stadtviertel Port de Vincennes.

Am 2. Tag wurden wir morgens mit dem Bus in die Innenstadt gefahren und nahmen an einer Stadtführung teil. Diese führte uns zu Fuß an vielen berühmten Sehenswürdigkeiten vorbei, wie zum Beispiel Notre-Dame, Hôtel de Ville, Palais de Justice, Wallace Brunnen und viele mehr. Am Ende gab es auch noch ein paar Insiderinformationen über Paris. Die Stadtführung war glücklicherweise auf Deutsch. Danach hatten wir Freizeit und trafen uns am Abend wieder, um eine Bootsfahrt auf der Seine zu machen. Ein besonderes Highlight war hier, den Eiffelturm zu sehen und den  vielen Menschen am Flussufer zuzuwinken.

Am Mittwoch wurden wir mit dem Bus nach Versailles gefahren, um uns das Schloss und die umliegenden Anlagen anzuschauen. Dort nahmen wir an einer Führung durch das Schloss teil, unter anderem bekamen wir auch einen Einblick in den berühmten Spiegelsaal.

Am Nachmittag teilte sich die Klasse auf, eine Gruppe besichtigte den Eiffelturm und die andere fuhr in das berühmte Künstlerviertel Montmatre, um dort die Sacré-Cœur zu besichtigen.

Am 4. Tag besichtigten wir den Arc de Triumph, von dem aus man einen tollen Blick über ganz Paris hat, denn er bildet das Zentrum aller 12 Hauptstraßen. Die wohl berühmteste darunter ist die Champs-Élysée, auf der wir anschließend auch französische Köstlichkeiten probierten.
Am Abend stand die Besichtigung des Louvres auf dem Programm. Hier war als das größte Highlight die Mona Lisa von Leonardo da Vinci zu besichtigen.
An unserem letzten gemeinsamen Abend haben wir am Seine-Ufer gesessen und eine Kleinigkeit gegessen.

Am letzten Tag sollte eigentlich die zweite Gruppe den Eiffelturm besteigen, doch leider bekam sie aufgrund eines Streiks nicht die Möglichkeit dazu, so dass nun andere Alternativen gesucht werden mussten.
Neben der Zeit zur freien Verfügung empfahlen uns Herr Gamisch und Frau Fromm interessante Aktivitäten in Paris, wie zum Beispiel das Museum Centre Pompidou oder die berühmte Einkaufsgalerie Lafayette.

Die Heimreise startete um 19:00 Uhr und wir waren um 5:00 Uhr morgens wieder an der Heinrich-Grupe-Schule.

Besonders eindrücklich war Paris für uns, weil wir viel zu Fuß besichtigt haben. Das lag wahrscheinlich an der Begleitung durch zwei Sportlehrer, die dafür sorgten, dass wir täglich circa 30.000 Schritte machten ;-). Wir konnten viele schöne Eindrücke sammeln und unsere Französisch- Kenntnisse in der Praxis, zum Beispiel beim Essen bestellen, testen.

Emma Riechert