Abschlussfahrt der G10a nach Berchtesgaden

Vom 27. Juni bis zum 4. Juli 2023 dauerte die Abschlussfahrt der G10a nach Berchtesgaden, die allen als eine schöne Zeit in Erinnerung bleiben wird. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Hirdes-Bettenhäuser und Herrn Haag erlebten die Schülerinnen und Schüler eine sportliche Woche, doch auch Freizeit und Entspannung kamen nicht zu kurz.

Die Klasse machte eine Vielzahl an Unternehmungen, wie zum Beispiel eine Schifffahrt auf dem Königssee mit anschließendem Bad im idyllischen Obersee, ein Besuch der österreichischen Stadt Salzburg, oder eine Fahrt auf den Jenner. Ein ganz besonderes Highlight war allerdings die Sonnenaufgangs-Wanderung auf den Grünstein. Um 2:50 Uhr machten sich 17 der 21 Schüler*innen mit ihren beiden Lehrkräften auf den Weg und bewältigten im Dunkeln 700 Höhenmeter, um zum Sonnenaufgang um 5:13 Uhr auf dem Gipfel zu sein. Ein wunderschönes und unvergessliches Erlebnis.

Zur Entspannung wurden den Schülerinnen und Schülern ein Yoga-Kurs mit Frau Hirdes-Bettenhäuser und ein Besuch in der Watzmann-Therme angeboten. Auch der gemeinsame Besuch eines Biergartens war eine tolle gemeinsame Aktion und wird in guter Erinnerung bleiben.