Jahrgang G10 zu Gast im Staatstheater Kassel

Pünktlich zur Weihnachtszeit gastierte in dieser Woche wieder die American Drama Group im Staatstheater und brachte Charles Dickens‘ berühmtes Drama „A Christmas Carol“ in englischer Sprache auf die Bühne. Diese Gelegenheit ließen sich die Klassen G10a und G10b mit ihren Englischlehrern Jonathan Kunz und Dirk Weidmann nicht entgehen, nachdem sie das Werk zuvor bereits im Fachunterricht behandelt hatten.

Mit viel schauspielerischem Engagement verstand es das Ensemble, die charakterliche Entwicklung der Hauptperson Mr. Scrooge herauszustellen und den Zuschauern auf diese Weise die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes vor Augen zu führen. Besonders eindrucksvoll umgesetzt wurde der Auftritt der drei Weihnachtsgeister, bei dem geschickt mit den Lichtverhältnissen gespielt wurde und der den Schülergruppen sicherlich noch länger im Gedächtnis bleiben wird.

Im Anschluss an den Theaterbesuch stärkten sich die Schüler*innen der G10b noch bei einer Bratwurst auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt, bevor sie am Nachmittag noch „eine ruhige Kugel schoben“ und den Tag beim gemeinsamen Bowlingspielen im Klassenverband ausklingen ließen.
Dirk Weidmann