„Alle Menschen, egal ob groß oder klein, können im Ernstfall helfen, sie müssen nur wissen wie!“ – Unter diesem Motto fand Ende Januar das Projekt Wiederbelebung an Schulen des Hessischen Kultusministeriums an der HGS statt.
Die Schülerinnen und Schüler des gesamten Jahrgang 7 haben in je einer Doppelstunde an dem Modellprojekt teilgenommen und sind nun in der Lage einen Herz-Kreislauf-Stillstand festzustellen und darauf mit der Herzdruckmassage als Maßnahme der Wiederbelebung zu reagieren.
Die HGS unterstützt mit der Ausbildung von Ersthelfern ein Modellprojekt des Hessischen Kultusministeriums, bei dem es darum gehen soll, flächendeckend Kinder und Jugendliche für das Thema Wiederbelebung zu sensibilisieren und lebensrettendes Wissen weiterzutragen.
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählen Minuten und Sekunden. Bis der Rettungsdienst eintrifft, hängt das Leben der Betroffenen von spontan und beherzt eingreifenden Ersthelferinnen und Ersthelfern ab.
Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 7 haben in zwei Stunden zum einen die Grundbegriffe der Wiederbelebung kennengerlernt und zum anderen durften sie dann selbst aktiv werden und mithilfe eines Fallbeispiels in die Rolle des Ersthelfers schlüpfen. Wiederbelebt wurde die einfach zu handhabende Puppe des Modells „Prestan Reanimationstorso“. Das Besondere der Puppe: Sie gibt den Schülerinnen und Schülern ein direktes Feedback zur korrekten Ausführung der Herzdruckmassage über rote und grüne Lämpchen an der Schulter. Auf die Mund-zu-Mund-Beatmung verzichtet das Projekt bewusst, um für die die jungen Ersthelfer und Ersthelferinnen mögliche Hemmschwellen der Wiederbelebung zu überwinden und Ängste abzubauen, denn auch die Herzdruckmassage allein ist bereits besser, als im Notfall hilflos und untätig zu bleiben.
Unterstützt und angeleitet wurden die Siebtklässler von den beiden Lehrerinnen Daniela Timpert und Julia Wiedmann und natürlich vom Schulsanitätsteam der HGS. Das konnte gleich Werbung in eigener Sache mache, um Nachwuchs für den Schulsanitätsdienst zu akquirieren. Die Teilnahme ist ab Jahrgang 8 möglich.
Alles in allem lief das Projekt „Wiederbelebung an Schulen“ an der HGS sehr erfolgreich, da das Feedback der Teilnehmenden ergab, dass sie sich nach der Durchführung sicherer gefühlt haben und sich nun ein Eingreifen im Notfall zutrauen würden.
Daniela Timpert und Julia Wiedmann