29. Café Beruf


Diesmal zu Gast an der HGS: AOK Kassel, Raiffeisenbank HessenNord eG Wolfhagen, Zahnarztpraxis Kampf & Vieler-Kampf und die Heizungsfirma Jürgen Scholl in Hofgeismar

Am Freitag, den 04.05.2018, fand das mittlerweile 29. Café Beruf an der HGS unter Beteiligung der Vorabgangsklassen und ihrer Eltern statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn Lackner und durch den Abend wurde von Herrn Lautze geführt, dem wir auf diesem Wege auch noch mal recht herzlich zu seinem bestandenem Examen gratulieren!

Eingeladen waren Herr Andreas Scholl von der Heizungsfirma Jürgen Scholl in Hofgeismar, die AOK Kassel, die in Vertretung von Frau Boyens und Herr Döring zu Gast war, die Raiffeisenbank HessenNord eG mit Frau Pflüger, Vorstand Herr Thöne sowie dem Auszubildenden Johannes Lange, der genauso wie Herr Thöne ebenfalls die HGS besuchte. Die Zahnarztpraxis Kampf & Vieler-Kampf vervollständigte mit Frau Vieler-Kampf, Herrn Kampf und zwei Mitarbeiterinnen die Runde.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Unternehmensvertreter/innen im Plenum, ging es anschließend von der Aula in die Klassenräume. In kurzweiligen Präsentationen, mit der Möglichkeit der direkten Nachfrage, konnten sich die Zuhörer/innen in jeweils 2 von 4 Workshop – Angeboten zu den betrieblichen Anforderungen und beruflichen Perspektiven informieren. Wie sich Berufe im Laufe der Zeit verändern, wurde insbesondere bei den beiden eher handwerklichen Betrieben deutlich, wo die Technik immer weiter voran schreitet.

Das Catering wurde diesmal von der Klasse R9a übernommen, die dies wunderbar umsetzte – ein Dank auf diesem Wege auch noch mal an euch für Kaffee und Kuchen sowie die gute Organisation!