Am 03. und 04. Mai fuhren die Klassen des Jahrgangs 9 zur Vocatium nach Kassel
Die Vocatium ist eine Berufsausbildungsmesse, bei der viele Firmen und Unternehmen einen Stand mit Flyern und anderen Infomaterialien aufgebaut hatten. Von Banken bis zur Bundeswehr waren viele Firmen vertreten. Es gab Informationen zu handwerklichen und zu Büroberufen.
Unser Fazit:
„Meine drei Gespräche verliefen alle sehr gut und angenehm, da ich mir, wie viele andere, einige Fragen vorbereitet hatte und dadurch viel Gesprächsstoff hatte. Die Leute waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Ich würde sagen, dass man sich gut informieren konnte und vielen netten Leuten begegnen kann.“
„Meiner Meinung nach macht es Sinn in der neunten Klasse auf die Vocatium zu fahren, da wir uns jetzt schon Gedanken machen möchten, z.B. auf welche Schule man gehen möchte, wenn man von der HGS abgeht. Aber auch, ob man sich ein Jahr im Ausland vorstellen könnte.“
„Ich habe auf der Vocatium die Frage, auf welche Schule ich gehen möchte, für mich selber beantwortet. Außerdem weiß ich jetzt, dass ich gerne nach meinem Fach – Abi, welches ich anstrebe, ein Jahr ins Ausland gehen möchte.“
(Leonie Maneth, Leonie Neumeyer, Louisa Schindewolf, G9a)