31. Café Beruf

Am Freitag, den 03.05.2019 fand unter Beteiligung der Vorabgangsklassen H8, R9a und R9b das 31. Café Beruf an der HGS statt.

Dieses Mal waren die Firma Hübner aus Kassel, die podologische Praxis Schmidt aus Hofgeismar, die Firma MEWA aus Immenhausen sowie die DB Instandsetzung aus Kassel beteiligt. Mit zahlreichen Infomaterialien, technischer Ausstattung und interessanten Einblicken in die unterschiedlichen Berufsfelder konnten sich die Schülerinnen und Schüler neue Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung an der HGS verschaffen.


Insgesamt konnten sich die Schülerinnen und Schüler wieder in 2 von 4 Angeboten einwählen, welche für je 30 Minuten in naheliegenden Klassenräumen stattfanden.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Begrüßung durch Herrn Lautze, welcher den Abend organisierte und moderierte, ging es in die verschiedenen, zuvor gewählten Angebote der Unternehmen, die keine Mühen gescheut haben, ihre Tätigkeitsbereiche mit umfangreichem Material zu veranschaulichen. Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen ging es anschließend in die zweite Runde, zum Schluss trafen sich alle Beteiligten wie gewohnt in der neuen Aula zu einer gemeinsamen Abschlussrunde.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass das Café Beruf mit seinen authentischen Eindrücken aus der Arbeitswelt ein unverzichtbarer Bestandteil des BSO-Angebots der Heinrich-Grupe-Schule ist, um den Horizont der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und sie im Rahmen ihres Berufsorientierungsprozesses zu unterstützen und neue Denkanstöße zu setzen.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle beteiligten Firmen !

Das Catering wurde dankenswerterweise von der Klasse R9a übernommen.