Einer der besten Praktikumsberichte

Janina Wötzel Preisträgerin bei Schülerwettbewerb

Grebenstein. Ihr Praktikumsbericht zählt zu den besten in Nordhessen: Janina Wötzel, Schülerin der Heinrich-Grupe-Schule, belegte bei dem Wettbewerb den 2. Platz im Bereich Hauptschule. 

Ihr Praktikum hatte die 9.Klässlerin im Kindergarten Grebenstein absolviert und dort hatte sie engen Kontakt zu den Kindern. Da sie ihre Berufserfahrungen in der Osterzeit sammelte, gehörte das Basteln von Osterhasen zu ihren Beschäftigungen. Die Arbeit im Kindergarten bereitete Janina Wötzel derart Freude, dass sie anschließend ihren Praktikumsbericht sehr motiviert verfasste. Sie schrieb ihn nicht nur ausführlich, sondern ergänzte ihre Darstellungen durch Fotos. Es sei ihr leichtgefallen, berichtet sie: „Die Arbeit hat mir Spaß gemacht und man arbeitet gern an etwas, wenn man merkt, dass es gut wird.“

Die Mappe gefiel ihrem Lehrer Sascha Lackner so gut, dass er sie beim Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“, ausgerichtet vom Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen, einreichte. Bei der Auflage 2019 beteiligten sich 39 Schulen aus dem Einzugsbereich, die insgesamt 73 Berichte einschickten. Die Jury aus 13 Vertretern der Bereiche Bildung und Wirtschaft prämierte anschließend die jeweils drei besten Berichte aus den verschiedenen Schulzweigen. 

Bei der Siegerehrung konnte Janina Wötzel nicht nur eine Urkunde entgegennehmen, sondern ihr Fleiß wurde auch mit einem Preisgeld belohnt. 

Jetzt, im 9. Schuljahr, gehören Praxistage zur Schulausbildung. Diese absolviert sie in einer Schreinerei. Auch diese Arbeit gefällt ihr. Nach der Schule würde sie gern im sozialen Bereich arbeiten, blickt die Schülerin in die Zukunft. 

Susann Adam