32. Café Beruf

Am 1. November fand von 17-19 Uhr das mittlerweile 32. Café Beruf an der HGS statt.

Zu Gast waren dieses Mal die Firma BODE Schaltbau aus Kassel (Fahrzeugtürsysteme), die Firma Hackländer aus Kassel  (Stahlhandel- und Verarbeitung), die Firma Promundius aus Calden (Arbeitssicherheit, Sicherheitstechnik) und die Agentur für Arbeit Kassel in Form von Herrn Langenegger, der das Berufswahlbüro der HGS betreut und über verschiedene Wege nach der Schule informierte.

Die vielfältigen Angebote boten der Schülerschaft wieder interessante Einblicke in die Berufswelt, auch einige Eltern besuchten die Angebote gemeinsam mit ihren Kindern und rundeten die gut besuchte Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit ab. So konnte man bei der Firma Hackländer beispielsweise praktische Arbeiten ausprobieren, bei den Firmen Promundius und Bode ehemaligen HGS-Schülern Fragen zu ihrer Ausbildung stellen sowie  sich von Herrn Langenegger im Gespräch vielfältige Möglichkeiten nach der 9. oder 10. Klasse aufzeigen lassen, die manchem sicher den eigenen Horizont erweitern konnten.

Insgesamt war das 32. Café Beruf wieder eine lebendige und informative BSO-Veranstaltung, die sowohl von den Firmenvertretern als auch Schülern und Eltern positiv aufgenommen und gelobt wurde. Somit blicken wir schon in Richtung Mai 2020, in dem das 33. Café Beruf wieder mit neuen Firmen aufwartet, die sich gemeinsam mit den SchülerInnen und Eltern über Berufsbilder, Betriebsabläufe, Einstellungsvoraussetzungen und viele weitere Themen austauschen werden.