Archiv der Kategorie: Aktuell

Minimarathon 2022

3300 Kinder und Jugendliche gingen beim Mini-Marathon am 01.10.2022 an den Start. Auch dieses Jahr können wir wieder auf unsere 28 Schülerinnen und Schüler besonders stolz sein, die erfolgreich mitgelaufen sind.
Das beste Ergebnis erreichte Finn Fiedler als 19. in seiner Altersgruppe M14 in 20:02 min.

Opernstudio besucht Schule – Kinder hören und sehen „Die Zauberflöte“

Grebenstein. Was war da los? Ein Mann voller Federn, ein anderer in einem goldglänzenden Gewand, ein Prinz, Knaben und dann noch Damen in prächtigen Kleidern – so standen sie vor der Neuen Aula der Heinrich-Grupe-Schule. Hier fand nicht etwa eine Kostümparty statt, sondern all diese sonderbar Gekleideten warteten hier auf ihre Auftritte.

Sie gehörten zum Opernstudio „Belcanto“ und führten eine Fassung der „Zauberflöte“ für die Kinder der Jahrgänge 5 und 6 der Gesamtschule auf. In zwei Durchgängen erlebten diese die Abenteuer von Prinz Tamino und dem Vogelfänger Papageno, der Prinzessin Pamina, sahen und hörten sie die drei Damen und drei Knaben, die Königin der Nacht, den Priester Sarastro, den Wärter Monostatos sowie den Erzähler.

 

 

In einer stark gekürzten Fassung ohne Dialoge präsentierten Mitglieder des seit 20 Jahren existierenden Opernstudios einen Großteil der gesungenen Partien von Mozarts berühmter Oper. Dabei boten sie mit ihren phantasievollen Kostümen einen opulenten Anblick, der auch das Publikum beeindruckte. Die Kinder hörten aufmerksam zu und waren anschließend von dieser ungewöhnlichen Doppelstunde angetan. In der Klasse F5b herrschte Einigkeit darüber, dass dieser „Opernbesuche“ etwas Besonderes war.

Sponsorenlauf an der HGS

Am Montag, dem 12.09.2022, fand während der 5. und 6. Stunde auf dem Schulgelände der HGS  der Sponsorenlauf für alle Jahrgänge statt, wofür eine Laufstrecke von ca. 360 m abgesteckt wurde. Im Vorhinein hatten sich die Schüler*innen Sponsoren gesucht, die einen bestimmten Geldbetrag für jede gelaufene Runde spenden. Aber auch die Stadtsparkasse, die Volksbank-Raiffeisen-Bank und der Rewe-Markt Ehlert spendeten eine großzügigen Summe für die Veranstaltung, deren Erlös dem Förderverein der Schule zu Gute kommt.

Um 12 Uhr versammelten sich alle Schüler*innen auf dem Schulhof vor der Mensa an einem ihrer Klasse zugewiesenen Tisch. Dort erhielten sie von ihren Lehrer*innen die Laufkarten, die bei jeder Runde abgestempelt wurden. Kurz danach hielten die Schulleiterin Frau Boye-Griesel, Herr Göring für den Fachbereich Sport und die Vorstände von der Stadtsparkasse und Volksbank-Raiffeisen-Bank eine Rede. Anschließend fiel der Startschuss für die Klassen 5-7, die sehr motiviert 20 Minuten lang Runden liefen. Während im Anschluss die Klassen 8-10 liefen, konnten sich die anderen Schüler*innen an kleinen Ständen oder in der Mensa etwas zu Essen und Getränke kaufen und ihre Mitschüler*innen anfeuern.

Nach dem Sponsorenlauf waren alle sehr erschöpft, aber auch sehr stolz auf ihre Leistungen. Das erlaufene und gespendete Geld will der Förderverein in die Digitalisierung und individuelle Förderung an der Schule investieren.

Mika Jaeger (G6a)

Solidarität zeigen- Die G 5a hilft

Anlässlich der Sonderbeflaggung am 24.2.2022 sprachen wir das erste Mal in der Schule über den Krieg in der Ukraine. Auch die Schweigeminute und das Basteln von Friedenstauben für die Fensterdekoration gaben uns die Möglichkeit, über unsere Ängste und Hoffnungen zu sprechen und unser Mitgefühl zu zeigen. Aber wir wollten mehr machen!
Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Gilfert überlegten wir uns, Buttons mit Motiven für den Frieden und als Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung selbst herzustellen und das gesammelte Geld zu spenden. Aus diesem Grund fingen wir an, Buttons zu zeichnen, zu stanzen und Plakate für den Verkauf zu gestalten. Bei der Herstellung und Gestaltung unserer Plakate halfen uns auch unsere Schülerpatinnen Charlotte und Rabea. Zusammen mit Frau Gilfert teilten wir uns in Gruppen ein, in denen wir die  Buttons verkaufen wollten. In diesen Gruppen verkauften wir eine Woche lang in jeder 2. Pause unsere Buttons für 1 €. Insgesamt haben wir 200€ durch den Verkauf eingenommen. Das gesammelte Geld wird an „Reinke am Samstag“ von hr1 gespendet, wo es für die leidende Bevölkerung der Ukraine ausgegeben wird. In diesem Zusammenhang durften wir uns ein Lied wünschen, das in der Sendung am Samstag gespielt wird. Wir entschieden uns für „99 Luftballons„ von Nena, da es unsere Betroffenheit, aber auch unser Unverständnis für Krieg zeigt.
Vielen Dank, dass ihr unsere Aktion unterstützt habt und Solidarität zeigt!

Advent in der HGS

Seit Freitag steht sie breit und mächtig in der Mensa unserer Schule, die fast 5m hohe Nordmann- Tanne. Sie läutet mit ihrer Anwesenheit den Advent in der HGS ein.

Geschlagen auf einem privaten Areal am 389 Meter hohen Deiselberg, im Anhänger nach Grebenstein transportiert und im Team mit Jens Lautze und Hausmeister Wetzel hat Jochen Feuring sich für diese Adventsaktion verantwortlich gezeigt.

 

Da die Tannen in der Mensa der HGS von Jahr zu Jahr immer größer geworden sind, schweißte Hausmeister Wetzel eigens für den Stammdurchmesser einen äußerst stabilen Weihnachtsbaumständer. Jetzt steht sie fest und …streckt die Zweige hin – bereit…für die Adventszeit an unserer Schule.

Was allerdings wäre ein Tannenbaum ohne Schmuck? Den stellte die Klasse R9a mit Ihrer Kunstlehrerin Frau Schmidt her. Die roten Kugeln wurden anschließend in einer spontanen Gemeinschaftsaktion von Nadja Portig (G10a) und Irina Uliyanova (G9a) hinzugefügt.

Herzlichen Dank allen Beteiligten und der gesamten Schulgemeinde einen besinnlichen Advent!