Das Café Beruf für den G-Zweig – Premiere in Präsenz

Grebenstein. Nachdem das Café Beruf die letzten beiden Male pandemiebedingt als Onlineveranstaltung durchgeführt wurde, konnte die „Premiere“ für den Gymnasialzweig nun endlich wieder vor Ort stattfinden. Die inhaltliche Differenzierung  auf berufsorientierende Schwerpunkte  wurde bereits letztes Jahr beschlossen und wird ab diesem Schuljahr fortlaufend umgesetzt.

Mit dabei waren diesmal folgende Teilnehmer:

  • Volunta (DRK)
  • Kreishandwerkerschaft Hofgeismar
  • Bundespolizei, Standort Fuldatal
  • Handwerkskammer Kassel & Fleischerei Koch, Calden

Die sehr interessante Mischung bot den SchülerInnen und interessierten Eltern vielfältige Einblicke in das Berufsleben, Einsatzoptionen bei Freiwilligendiensten, Möglichkeiten für AbiturientInnen im Handwerk und das breite Ausbildungsspektrum der Bundespolizei.

Die SchülerInnen zeigten sich interessiert und positiv überrascht von vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen, die sie auf ihrem Weg der Berufsorientierung mitnehmen können.

Das nächste Café Beruf findet im Herbst wieder mit dem Schwerpunkt auf dem Hauptschul – und Realschulzweig statt.