Töpferangebot für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigung

„Ich bin älter als die Queen!“

SO sieht echtes Engagement aus: Hitzefrei … 2 Stunden an der HGS überbrücken … und dann mit Bewohner*innen der WerkHilfe e.V. TÖPFERN – von 15 bis 17.30 Uhr.

Fünf Schüler*innen der R7b haben – zusammen mit ihrem AL-Lehrer Jochen Feuring – einen Töpfer-Schnupper-Angebot in Calden beim „Griechen am See“ angeleitet. Mit dabei waren: Mika Glaser, David Gießler, Wiebke Dehmel, Nicole Nehrettig & Silas Sen.

Die Wartezeit wurde sinnvoll genutzt mit dem Zusammensuchen des Töpfer-Equipments und dem Anschauen von kleinen Youtube-Videos zum Thema Töpfertechniken.

Fahrdienst inklusive
Abgeholt und zur Schule zurück gebracht wurden wir mit einem VW-Bus und einem Fahrer der WerkHilfe e.V. Dort angekommen wurden die Tische vorbereitet, die Werkzeuge verteilt und der Ton in handliche Stücke geschnitten. Einige Teilnehmer*innen haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen, andere hingegen haben sich auf die Arbeitsanweisungen der Schüler*innen verlassen. Vorweg gab Herr Feuring eine kurze Einweisung in den Verlauf des Nachmittags.

Mit dabei waren auch 5 beeinträchtigte Bewohner*innen der Wohnanlage in Heckershausen mit ihrer Betreuerin. Der zweitälteste Teilnehmer wollte ursprünglich nur zuschauen, war aber dann doch relativ schnell angetan und formte eine große Schlange. Ein anderer Senior überraschte zum einem mit einem tollen „Bierkrug mit Henkel“ und zum anderen mit seinem Alter: „Ich bin älter als die Queen!“, sagte er zum Abschied. Mit stolzen 96 Jahren (Jg. 1925) hat er auf jeden Fall noch einen Menge Fingerspitzengefühl und Kreativität an den Tag gelegt – unglaublich!
Und so verging die Zeit wie im Flug. Alle Anwesenden fanden den Nachmittag als sehr kurzweilig und bereichernd an, laut wurde über einen Folgetermin nachgedacht.
Der Dank geht an die Schüler*innen der R7b … ihr wart quasi die Hauptpersonen. Eine Bescheinigung für den Berufswahlordner wird noch ausgestellt.

Zur Info: Seit über 10 Jahren kooperiert die HGS mit der Integrativen Wohnanlage für betreutes Pflegewohnen der WerkHilfe e.V. in Calden. In dieser Zeit haben viele Veranstaltungen stattgefunden: Bastelkurse, Computerkurse, Handykurse, Modenschauen, Boule-Meisterschaften, … bis hin zu Spargelschäl-Wettbewerben!

Jochen Feuring