Besuch der R8c im Amtsgericht Kassel

Kassel/Grebenstein. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Jugend und Recht“ besuchte die Klasse R8c am Donnerstag, den 01.06.2023 gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herr Lautze eine öffentliche Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Kassel. Nach einer bequemen Anreise mit der RT1 ging es im Eingangsbereich des Gerichts zunächst in die Sicherheitsschleuse, danach wurden wir zum Saal gebracht, in dem eine Verhandlung nach Jugendstrafrecht abgehalten wurde.

Hier wurde den SchülerInnen bewusst, dass viele Themen und Inhalte, die im GL-Unterricht besprochen wurden, hier „live“ auch Anwendung finden. Begriffe wie Schöffen, Heranwachsende, Anhörung, Zeugen, Jugendstrafrecht, Bewährung oder Untersuchungshaft konnten von der Theorie in die Praxis übernommen werden.

Mit Spannung verfolgte die Klasse die Ausführungen der Richter, Staatsanwälte, Zeugen, der Geschädigten  und des Beklagten.

Der Ausgang und das Urteil der Verhandlung wurde im Nachgang im Rahmen des GL-Unterrichtes besprochen und ausgewertet. War das Urteil gerecht? Wie wurde es begründet? Wie hatten die SchülerInnen entschieden, wenn sie RichterIn gewesen wären? Es gab interessante Diskussionen und einen regen Austausch!

Die Bedeutung von Demokratie und Rechtsstaat wurde hier noch einmal allen vor Augen geführt. Jedes System benötigt Regeln und unser Grundgesetz, die Gewaltenteilung, ein funktionierender Rechtsstaat sind wichtige Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaftsordnung, dies wurde hier noch einmal deutlich.

Mit einem sehr positiven Feedback ging die Klasse nun zum Abschluss aus der Unterrichtseinheit und hat einen wichtigen Abschnitt innerhalb der politischen Bildung gemeistert.

J. Lautze