Inklusives Schulbündnis tagt an der HGS Grebenstein

Grebenstein. Am Donnerstag, den 05.10.2023 war die HGS Gastgeber einer Veranstaltung, an der ca. 150 eingeladene Lehrkräfte und Schulleitungen der Inklusiven Schulbündnisse Nord, Ost und Mitte teilnahmen.

Das Thema der Veranstaltung lautete: „Auswirkungen psychischer Belastungen von Schülerinnen und Schülern- Schulabsentismus, systemsprengendes Verhalten, soziale Phobien – Erkennen, Verstehen, Handeln“

Der Vorbereitungsgruppe war es gelungen als Referenten Herrn Dr. med. Henrik Uebel-von Sandersleben, Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Göttingen zu gewinnen.

Nach einer Begrüßung und Einleitung der Veranstaltung durch Frau Schäfer, Herrn Sprafke und Frau Moldenhauer- stellvertretend für das iSB – konnten die geladenen Gäste einen kurzweiligen und mitreißenden Vortrag von Dr. med. Uebel-von Sandersleben verfolgen, der die Relevanz des Themas noch einmal verdeutlicht hat.

Inhalte der Veranstaltung waren:

  • Einblick & Erklärung verschiedener psychische Störbilder,
  • Begrifflichkeiten und Unterscheidung von Phänomenen wie z.B. Schulphobie, Schulschwänzen und angstbedingter Schulverweigerung.
  • ADHS und Medikation
  • Einblick in die Arbeit der KJP in Göttingen

 

Schulleitungen und alle Beteiligten waren sehr interessiert an diesem wichtigen Thema. Es fand ein reger Austausch statt, viele Fragen wurden gestellt.

Es blicken alle Beteiligten freudig auf eine anvisierte Anschlussveranstaltung im Februar 2024 mit Workshops voraus, in welcher weiter an anderen inklusiven Themen wie sexuelle Identität, Mediensucht oder depressiven Störungen gearbeitet werden soll.