Juniorwahl zum Hessischen Landtag 2023 – Heinrich-Grupe-Schule Grebenstein

Am 05. Oktober haben zweigübergreifend 255 Schüler der Jahrgänge 7, 8, 9 und 10 an der Juniorwahl zum Hessischen Landtag 2023 teilgenommen. Die Juniorwahl ist ein Projekt, welches die politische Bildung der Schüler fördern soll und jeweils in der Woche vor den Wahlen stattfindet. Kern des Projekts ist ein realistisch simulierter Wahlgang, bei welchem Wahlkreisspezifische Stimmzettel, Wahlbenachrichtigungen, Wählerverzeichnisse usw. eingesetzt werden. Das Projekt wurde in diesem Jahr an der Heinrich-Grupe-Schule von Schülerinnen und Schülern der G8a sowie dem Fachbereich Gesellschaftslehre organisiert – einige Impressionen finden Sie unten in der Galerie.

Seit 1999 ermöglicht die Juniorwahl als Konzept zur politischen Bildung den Schülern einen handlungsorientierten Zugang sowie eine Möglichkeit, die Partizipation an demokratischen Prozessen früh kennenzulernen.

In diesem Jahr haben über 98.000 Schüler in Hessen an der Juniorwahl teilgenommen. Die Wahlergebnisse finden Sie schulspezifisch für die Heinrich-Grupe-Schule direkt hierunter und hessenweit unter dem folgenden Link: https://www.juniorwahl.de/hessen-2023.html.

Laut dem Wahlergebnis an der HGS hätte Herr Göttlicher für die CDU den Wahlkreis und die CDU selbst bei den Landesstimmen gewonnen.

Ein Dank an dieser Stelle an alle Schülerinnen und Schüler, welche an diesem Projekt teilgenommen haben sowie an die involvierten Lehrkräfte.

Wilhelm Uebach