Archiv der Kategorie: Gesellschaftslehre

Juniorwahl – die HGS hat gewählt!

Grebenstein. Parallel zur Bundestagswahl nahm am Freitag, den 24.09.2021, die HGS an der Juniorwahl teil. Bundesweit waren knapp 1,4 Millionen Jugendliche an 4.500 Schulen an dem Projekt beteiligt. Das Projekt entstand im Jahr 1999 und ist mittlerweile zum größten Schulprojekt Deutschlands geworden. Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Projekt, das das Ziel hat, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig an die politische Bildung heranzuführen. Dies soll in zwei Schritten erreicht werden. Im ersten Schritt soll die intensive unterrichtliche Vorbereitung in der Klasse stattfinden, in der die Themen wie die Demokratie als Staatsform, den Ablauf und die Funktion von Wahlen und das deutsche Parteisystem behandelt werden. Im zweiten Schritt geht es um den Wahlakt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einer originalgetreuen Wahlsimulation Demokratie hautnah zu erleben.

Wahlergebnis HGS

  • Anzahl der Wahlberechtigten: 205
  • Anzahl abgegebener Stimmen: 182
  • Wahlbeteiligung: 88,78%

Ergebnisse Erststimme (bitte anklicken)

Ergebnisse Zweitstimme (bitte anklicken)

Podcast im PoWi-Unterricht

Hallo!
Wir sind fünf Schülerinnen aus der G 9a und hatten im Fach „Politik und Wirtschaft“ in den letzten Wochen das Thema „Arbeitswelt“. Als Arbeitsersatzleistung hatten wir die Aufgabe, einen zu diesem Thema passenden Podcast zu erstellen. Zur Auswahl standen „Die Wirtschaftssektoren im Wandel“, Digitalisierung- Arbeitswelt 4.0“, „Die Frauenquote“, „Die Jungenförderung“ und „Die Deckelung von Managergehältern“.

Nach dem Auslosen der Themen bekamen wir „Die Managergehälter“ und haben die im Unterricht erarbeiten Informationen und Pro-und Kontraargumente für bzw. gegen eine Deckelung von Managergehältern in Form eines Interviews in unserem Podcast dargestellt.

Hier könnt ihr euch den Podcast anhören. Viel Spaß dabei!

Bundestagswahl – Projekt der G10b

Passend zur im September diesen Jahres anstehenden Bundestagswahl hat die Klasse G10B (im Rahmen einer mehrwöchigen PoWi-Projektarbeit) Lernvideos zum Wahlverfahren bei einer Bundestagswahl erstellt. Ein Exemplar dieser Lernvideos findet sich nun hier und kann vielleicht ein wenig Klarheit in das doch recht komplexe Wahlverfahren unserer Bundestagswahlen bringen.