Archiv der Kategorie: Sponsoren

Sponsorenlauf an der HGS

Am Montag, dem 12.09.2022, fand während der 5. und 6. Stunde auf dem Schulgelände der HGS  der Sponsorenlauf für alle Jahrgänge statt, wofür eine Laufstrecke von ca. 360 m abgesteckt wurde. Im Vorhinein hatten sich die Schüler*innen Sponsoren gesucht, die einen bestimmten Geldbetrag für jede gelaufene Runde spenden. Aber auch die Stadtsparkasse, die Volksbank-Raiffeisen-Bank und der Rewe-Markt Ehlert spendeten eine großzügigen Summe für die Veranstaltung, deren Erlös dem Förderverein der Schule zu Gute kommt.

Um 12 Uhr versammelten sich alle Schüler*innen auf dem Schulhof vor der Mensa an einem ihrer Klasse zugewiesenen Tisch. Dort erhielten sie von ihren Lehrer*innen die Laufkarten, die bei jeder Runde abgestempelt wurden. Kurz danach hielten die Schulleiterin Frau Boye-Griesel, Herr Göring für den Fachbereich Sport und die Vorstände von der Stadtsparkasse und Volksbank-Raiffeisen-Bank eine Rede. Anschließend fiel der Startschuss für die Klassen 5-7, die sehr motiviert 20 Minuten lang Runden liefen. Während im Anschluss die Klassen 8-10 liefen, konnten sich die anderen Schüler*innen an kleinen Ständen oder in der Mensa etwas zu Essen und Getränke kaufen und ihre Mitschüler*innen anfeuern.

Nach dem Sponsorenlauf waren alle sehr erschöpft, aber auch sehr stolz auf ihre Leistungen. Das erlaufene und gespendete Geld will der Förderverein in die Digitalisierung und individuelle Förderung an der Schule investieren.

Mika Jaeger (G6a)

Förderverein dankt der Firma Vitaqua für die großzügige Spende

Es war kaum vorstellbar, aber ab Mitte März waren die Klassenzimmer leer. Lehrer und Schüler waren zu Hause und doch musste der Unterricht weitergehen. Das Jahr 2020 stellte auch die Heinrich-Grupe Schule mit Homeschooling, digitalen Lernplattformen, Präsenz- und Hybridunterricht vor besondere Herausforderungen. Die Pandemie forderte und fordert Lernen mit medialer Unterstützung. Eine ausreichende digitale Ausstattung muss dementsprechend vorhanden sein, um in dieser Zeit bestmöglich zu unterrichten und sich im Umgang mit Lernplattformen zu üben.

Dem Förderverein der Heinrich-Grupe-Schule ist es immer ein Bedürfnis, die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer mit allen Kräften zu unterstützen. Da sämtliche Unterstützungsangebote hauptsächlich über Spenden finanziert werden, erfreute der Eingang einer großzügigen Spende der Firma Vitaqua über 10.000 Euro den Vorstand des Fördervereins. Das Getränkeabfüllwerk mit dem Standort in Breuna ist nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber der Region, sondern bietet ebenfalls zahlreiche Ausbildungsberufe für junge Erwachsene. So ist es für die Firma selbstverständlich, die Bildung der Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Grupe-Schule zu unterstützen, denn bereits in der Vergangenheit bescherte der Betreiber des Werkes den Förderverein mit Spenden.

Mit den 10.000 Euro hat der Förderverein zehn Smart – Tvs angeschafft, die die mediale Ausstattung der Klassenräume erweitern. Die internetfähigen Fernseher werden nach und nach die wartungsintensiven Beamer in den Klassen ablösen und die Lehrkräfte im Zuge der notwendigen Digitalisierung des Unterrichts unterstützen.