Sponsorenlauf an der HGS

Am Montag, dem 12.09.2022, fand während der 5. und 6. Stunde auf dem Schulgelände der HGS  der Sponsorenlauf für alle Jahrgänge statt, wofür eine Laufstrecke von ca. 360 m abgesteckt wurde. Im Vorhinein hatten sich die Schüler*innen Sponsoren gesucht, die einen bestimmten Geldbetrag für jede gelaufene Runde spenden. Aber auch die Stadtsparkasse, die Volksbank-Raiffeisen-Bank und der Rewe-Markt Ehlert spendeten eine großzügigen Summe für die Veranstaltung, deren Erlös dem Förderverein der Schule zu Gute kommt.

Um 12 Uhr versammelten sich alle Schüler*innen auf dem Schulhof vor der Mensa an einem ihrer Klasse zugewiesenen Tisch. Dort erhielten sie von ihren Lehrer*innen die Laufkarten, die bei jeder Runde abgestempelt wurden. Kurz danach hielten die Schulleiterin Frau Boye-Griesel, Herr Göring für den Fachbereich Sport und die Vorstände von der Stadtsparkasse und Volksbank-Raiffeisen-Bank eine Rede. Anschließend fiel der Startschuss für die Klassen 5-7, die sehr motiviert 20 Minuten lang Runden liefen. Während im Anschluss die Klassen 8-10 liefen, konnten sich die anderen Schüler*innen an kleinen Ständen oder in der Mensa etwas zu Essen und Getränke kaufen und ihre Mitschüler*innen anfeuern.

Nach dem Sponsorenlauf waren alle sehr erschöpft, aber auch sehr stolz auf ihre Leistungen. Das erlaufene und gespendete Geld will der Förderverein in die Digitalisierung und individuelle Förderung an der Schule investieren.

Mika Jaeger (G6a)