Opernstudio besucht Schule – Kinder hören und sehen „Die Zauberflöte“

Grebenstein. Was war da los? Ein Mann voller Federn, ein anderer in einem goldglänzenden Gewand, ein Prinz, Knaben und dann noch Damen in prächtigen Kleidern – so standen sie vor der Neuen Aula der Heinrich-Grupe-Schule. Hier fand nicht etwa eine Kostümparty statt, sondern all diese sonderbar Gekleideten warteten hier auf ihre Auftritte.

Sie gehörten zum Opernstudio „Belcanto“ und führten eine Fassung der „Zauberflöte“ für die Kinder der Jahrgänge 5 und 6 der Gesamtschule auf. In zwei Durchgängen erlebten diese die Abenteuer von Prinz Tamino und dem Vogelfänger Papageno, der Prinzessin Pamina, sahen und hörten sie die drei Damen und drei Knaben, die Königin der Nacht, den Priester Sarastro, den Wärter Monostatos sowie den Erzähler.

 

 

In einer stark gekürzten Fassung ohne Dialoge präsentierten Mitglieder des seit 20 Jahren existierenden Opernstudios einen Großteil der gesungenen Partien von Mozarts berühmter Oper. Dabei boten sie mit ihren phantasievollen Kostümen einen opulenten Anblick, der auch das Publikum beeindruckte. Die Kinder hörten aufmerksam zu und waren anschließend von dieser ungewöhnlichen Doppelstunde angetan. In der Klasse F5b herrschte Einigkeit darüber, dass dieser „Opernbesuche“ etwas Besonderes war.